Quadkopter V2.0

 

Erstflug:


Technische Daten:
Breite: 500 mm

Leergewicht: 870 g
Fluggewicht: ca. 1.350 g (mit GoPro3)

Rahmen: Eigenbau aus Aluvierkant 0,8mm


Elektronik:
Platine: DJI Naza GPS V1

Empfänger: Orange RX 8K Orange RX 8K
Akku: Turnigy 3.0 3.000 mAh 3S1P

Camera: Gopro 3 Silver mit 16 GB

Video TX: ImmersionRC 5.8 Ghz

OSD: ImmersionRC EZ OSD

Videobrille: Fatshark Predator V2


Motoren:

4x Turnigy L2215J-900

Kv: 900 rpm/V

Gewicht: 61 g

Max Current: 18A

Wellendurchmesser: 3 mm

Leistung: 200 W


4x DJI Opto-Regler 30A


Rotorblätter: 4x 8“

Logbuch:


Hier habe ich die Erfahrungen aus den vergangenen Quads

- dem Gaui mit den guten Motoren & Reglern

- dem Opencopter mit der gewachsenen Größe, den Gaui-Motoren & -Reglern

- und dem Quad 1.5 mit der richtig genialen Flugsteuerung Naza mit GPS

weiter entwickelt.


Verbessert wurde allerdings die Leistung der Motoren, da die Anforderungen aufgrund einer besseren (und dadurch auch schwereren Kamera) und eines größeren Akkus gestiegen waren. Ich verwende also nicht mehr die Scopions, sondern Motoren von Turnigy. Diese drehen sehr ruhig, haben aber im Gegensatz zu den Scorpions rund die doppelte Leistung. Als Regler kommen die Optos von DJI zum Einsatz. Mit 30 A langweilen sie sich bei den Motoren vielleicht etwas, aber lieber zu viel, als zu wenig ;-)


Der Orange RX Empfänger arbeitet sehr gut im Quad, auch die Reichweite ist mehr als ausreichend. Außerdem war es mit diesem Empfänger am einfachsten möglich, den Failsafe der Naza zu programmieren.


Mittlerweile hat sich mächtig was getan am Quad, ich fliege ihn mittlerweile über eine Fatshark Predator-Brille per FPV. Als Cam dient mir die Gopro 3 Silver, die an einem Gimbal um Roll und Nick stabilisiert ist. Die Gopro überträgt per Video-Out die Videos über den ImmersionRC TX an die Videobrille. Über das EZ OSD werden Daten wie Höhe, Geschwindigkeit, aktueller Stromverbrauch und Batteriespannung über das Videobild gelegt. Sehr hilfreich bei der Navigarion ist die Funktion, dass die Heimrichtung mit Distanz angezeigt wird.


Bei dem gestiegenen Gesamtgewicht bin ich nun froh über die gestiegene Leistung des Quads.