Quadcopter V1.5

 

auf Basis DJI Naza GPS

Logbuch


Der Quad mit der Planine von Open-Copter war schon eine gute Entwicklungsstufe, allerdings ging mir die Programmiererei mit der Open-Copter-Platine gegen den Strich, da man sich in der Software dermaßen „verproggen“ kann, dass das Teil gar nicht mehr richtig fliegt. Nach edlichen „Factory-Defaults“ und erneuten Programmier-Anläufen habe ich mich schließlich für die „Naza“  mit GPS entschieden. Als Motorisierung habe ich weiterhin die Motor-Regler-Kombi aus dem Gaui 330 XXS beibehalten, da die Scorpions sehr gut aufeinander abgestimmt sind.


Damit hat die neue Platine sehr viele Vorteile:

  1. -„Return-to-home“

  2. -„Intelligent Orientation“ Mode

  3. -sehr stabiler „Hover“-Mode, stabiler als ich es bei der Opencopter-Platine hinbekommen habe

  4. -im Failesafe steigt der Quad auf 20 m Höhe und kehrt „nach hause“ zurück

  5. -Gimbal-Stabilisierung

  6. -Spannungsüberwachung des Akkus


Nach dem Zusammenbau und der Programmierung der Naza mit der Software fand am 03.01.13 der Erstflug des neuen Quads statt. Selbst mit den unveränderten Standardwerten stand im Hover-Mode der Kopter nach dem Abheben wie ein Brett in der Luft. Die Höhe hielt er sehr stabil und kam auch nach einem „Anstubser“ umgehend wieder auf die Ursprungshöhe zurück.


Die Weiterentwicklung des Quads ist mittlerweile vollzogen. Der nächste Eigenbau hat mehr Leistung, stärkere Motoren und bessere Regler und heißt nun Quadkopter 2.0 ;-)

Erstflug: 03.01.2013 (aktuelle Konfiguration)


Technische Daten:
Breite: 500 mm
Fluggewicht: ca. 880 g

Rahmen: Teile von Microcopter.de

0,8 mm Alu-Rohrrahmen, CFK Zentralplatte


Elektronik:
Platine: DJI Naza GPS

Empfänger: Orange RX 8K Orange RX 8K
Akku: Kokam 3.200 mAh 3S1P

Camera: Flycam 720p mit 16 GB


4x GAUI GUEC GM 410 1.050 kv

4x GAUI GUEC GE-010 10A

Rotorblätter: 4x GAUI 8“


AnleitungDJI_Naza_Quad_1.5_files/Naza_de_v21.pdf